Rollende Speisekammer

UFC Hallein hilft mit

Lebensmittelaktion für Menschen in Not


Fortsetzung in der Advent- und Weihnachtszeit 2020

  • Das Projekt im ersten Lockdown

Das Projekt des Vereins „Rollende Speisekammer“ wurde im März 2020 von Thomas Gschwandtner und Jure Mustac gegründet und konnte während dem ersten Lockdown in der Coronakrise mit einer schnellen, niederschwelligen sowie kostenlosen Lebensmittelgrundversorgung in Not geratenen Menschen und Familien helfen.

Gerade in dieser schwierigen Zeit ist es besonders wichtig die Schwächsten in unserer Gesellschaft nicht im Stich zu lassen. Rasche und unbürokratische Hilfe hatte von Anfang an oberste Priorität, genau nach diesem Prinzip hat die Plattform „Rollende Speisekammer“ den Menschen in Stadt und Land Salzburg mit ihrem Angebot unter die Arme gegriffen.

Viele Lebensmittelhändler verfügen über ein Überangebot in ihren Märkten, insbesondere an saisonalen und regionalen Produkten. Durch die Verteilung der kostenlosen Produkte wurde sozial schwächeren Menschen in ihrer Not geholfen, aber auch das verschwenderische Wegwerfen der Lebensmittel verhindert.

Das Projekt wurde durch eine kontaktlose sowie niederschwellige Zustellung oder Abholung von Grundnahrungsmitteln in Stadt und Land Salzburg umgesetzt.

Die Plattform erfreute sich in dieser Zeit über Kooperationspartnerschaften mit zahlreichen Betrieben, Vereinen sowie Privatpersonen.

Die Aktion war als Überbrückungshilfe gedacht, bis alle Sozialmärkte sowie sozialen Einrichtungen ihren regulären Betrieb wieder fortsetzen.

Projektstart war am Dienstag, 31. März 2020. Bis zum Projektende am 15. Mai konnten wir uns über ca. 100 freiwillige Helferinnen und Helfer erfreuen. Außerdem konnten wir über 7000 Menschen in ihrer Not helfen und diese mit Lebensmitteln versorgen.

Fortsetzung in der Advent- und Weihnachtszeit 2020

Das Projekt hat uns aufgezeigt, dass weiterhin sehr viel Bedarf an Hilfsmitteln für die Schwächsten in Salzburg gegeben ist. Mit unserem Projekt haben wir für eine rasche und niederschwellige Hilfeleistung gesorgt, um den Menschen bestmöglich helfen zu können.

Im aktuellen zweiten Lockdown setzen wir nun unser Projekt fort und wollen den Menschen in dieser schwierigen Zeit wieder bestmöglich helfen. Insbesondere die bevorstehende Advent- und Weihnachtszeit soll uns dazu verpflichten das Prinzip der Nächstenliebe zu leben und die Menschen mit einem kleinen Paket zu unterstützen, um ihnen die Lebenssituation zu erleichtern.

Das neue Projekt sieht wieder eine kontaktlose Abholung von Grundnahrungsmitteln beim Jägerwirt vor (Kasern 4, 5101 Salzburg).
Die Abholung ist an den Tagen Dienstag, Donnerstag, Samstag jeweils zwischen 14 und 16 Uhr möglich.

Die Pakete beim Jägerwirt werden mit dem Auto auf dem Parkplatz bei unseren Drive In – Weihnachtshütten abgeholt. Die Übergabe der Pakete erfolgt unter der Einhaltung der vorgegebenen Covid-Sicherheitsmaßnahmen.

Sie können uns aber auch mit dem Obus erreichen. Die Linie 21 fährt direkt bis zum Jägerwirt (Route: Fürstenbrunn – Glanegg – LKH – Zentrum – Schallmoos -Kasern – Lengfelden – Bergheim).
Dank einer großartigen Unterstützung durch den Salzburger Verkehrsverbund gibt es ein Gratisticket, welches direkt bei unserem Drive In abgeholt werden kann.

Im Ausnahmefall ist auch eine Zustellung in der Stadt Salzburg möglich. Die Übergabe erfolgte niederschwellig unter Angabe der Wohnadresse und Heimzustellung ohne direkten Kontakt durch das Hinterlegen eines Kartons vor der Eingangstür.

Die Menschen erhalten sowohl bei Abholung als auch bei Zustellung eine Ration, mit welcher sie mehrere Tage die Grundbedürfnisse für ihre Familie abdecken können.

Die telefonischen Voranmeldungen für die Abholung sowie Zustellung erfolgen von Montag bis Freitag jeweils von 13 bis 18 Uhr unter der Hotline 0664 19 22 201.

Eine Abholung ist nur mit telefonischer Voranmeldung spätestens am Vortag möglich!

Betriebe, Vereine und Privatpersonen, die gerne Lebensmittel zur Verfügung stellen möchten, können sich ebenfalls von 08:00 – 18:00 Uhr unter der Hotline 0664 477 02 21 melden. Die Ware wird zu einem vereinbarten Zeitpunkt abgeholt, kann aber auch direkt zum Jägerwirt zugestellt werden.

Rollende Speisekammer nun auch in Hallein!

Neu ist dieses Mal die Möglichkeit der Abholung sowie Zustellung in Hallein (inkl. Umgebung). Die Abholung erfolgt am Parkplatz der Thomas Stangassinger Sportanlage (Pingitzzerkai 22, 5400 Hallein-Gamp) jeden Samstag von 14 bis 16 Uhr.
Zustellungen werden auch am Samstag zwischen 14 und 16 Uhr abgewickelt.

Auch hier ist eine telefonische Voranmeldung für die Abholung sowie Zustellung notwendig –  von Montag bis Freitag jeweils von 13 bis 18 Uhr unter der Hotline 0664 19 22 201.

Die Aktion in Hallein erfolgt in Kooperation mit dem Fußballverein UFC Hallein.

Projektstart ist am 23. November 2020

Weitere Infos:

Für Informationen stehen die Projektleiter Thomas Gschwandtner (0664 4770221) und Jure Mustac (0650 7310268) jederzeit gerne zur Verfügung – gerne auch per Mail an: rollendespeisekammer@gmx.at

Weitere Auskünfte sind auch auf unserer Facebook-Seite zu finden: www.facebook.com/RollendeSpeisekammer/